EINE ABFALLFREIE WELT AUFBAUEN Gewinner

DIE STADT MAILAND

The City of Milan Food Waste Hubs

Ein Drittel aller weltweit produzierten Lebensmittel landet im Müll. Jedes weggeworfene Lebensmittel verbraucht wertvolle Ressourcen und setzt die Landwirtschaft unter Druck. Insgesamt verursacht das globale Lebensmittelsystem zwischen 25 und 30 % der weltweiten Treibhausgasemissionen. Gleichzeitig leiden Millionen von Menschen unter Ernährungsunsicherheit.

Die Food Waste Hubs der Stadt Mailand gehen zwei Probleme gleichzeitig an. Sie wurden 2019 mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Menge der Lebensmittelabfälle bis zum Jahr 2030 zu halbieren. Die Zentren sammeln vor allem Lebensmittel aus Supermärkten und Kantinen ein und geben sie an NROs weiter, die sie dann an die bedürftigsten Bürger verteilen.

Mailand ist die erste Großstadt, die eine stadtweite Lebensmittelabfallpolitik durchsetzt, die öffentliche Einrichtungen, Lebensmitteltafeln, Wohlfahrtsverbände, NROs, Universitäten und Privatunternehmen umfasst. Und es funktioniert. Heute verfügt die Stadt über drei Food Waste Hubs, die jeweils etwa 130 Tonnen Lebensmittel pro Jahr retten − oder 350 kg pro Tag, was schätzungsweise 260.000 Mahlzeiten entspricht.

Mailand hat eine Blaupause geschaffen, die weltweit angewandt werden kann, und wenn das Beispiel von Mailand Schule macht, könnten Städte zu den größten Helfern auf dem Weg zu einer abfallfreien Welt werden.

Mehr erfahren

Unsere Finalisten

Wir wollen eine Welt schaffen, in der nichts verschwendet wird, und in der das, was bei einem Prozess übrig bleibt, zum Ausgangsstoff des nächsten Prozesses wird – so wie es in der Natur. Wir werden den Earthshot-Preis für die herausragendsten Bemühungen zur Bewältigung dieser Herausforderung verleihen. Lernen Sie die Finalisten kennen, die uns mit ihren bemerkenswerten Lösungen helfen werden, dieses Earthshot-Ziel zu erreichen.

EINE ABFALLFREIE WELT AUFBAUEN Finalisten

Kenia

Sanergy

In den Entwicklungsländern zeichnet sich ein sanitärer Notstand und eine Krise der Abfallwirtschaft ab, da die boomenden Städte mit einer zunehmenden Abfallflut zu kämpfen haben. Da viele Städte über ihre Abwassersysteme hinauswachsen, brauchen sie saubere, kosteneffiziente Lösungen zur Verwertung organischer Abfälle. Hier kommt Sanergy ins Spiel.

In den Schwellenländern fallen jährlich zwei Milliarden Tonnen Feststoffabfall an. Diese Menge wird noch weiter zunehmen. Das in Nairobi ansässige Unternehmen Sanergy beweist, dass diese Menge sicher bewältigt werden kann. Seine hochwertigen, lokal verwalteten, kostengünstigen Trockentoiletten bietet eine saubere und erschwingliche Alternative zur Kanalisation. Sanitäre Abfälle aus den Slums und alle anderen Arten von organischen Abfällen aus Küchen, landwirtschaftlichen Abpackbetrieben und Märkten werden sicher entfernt und zur Anlage von Sanergy transportiert, wo sie von den Larven der Schwarzen Soldatenfliege verzehrt und in sichere landwirtschaftliche Betriebsstoffe umgewandelt werden, die an örtliche Bauern verkauft werden.

Sanergy versorgt täglich 140.000 Einwohner und entsorgt 20.000 Tonnen Abfall pro Jahr. Das Unternehmen trägt auch zur Bekämpfung der Ernährungsunsicherheit bei. Der organische Dünger von Sanergy und das als Tierfutter verwendete Insektenprotein haben die landwirtschaftlichen Erträge um bis zu 30 % erhöht und Landwirten dabei geholfen, den Lebensmittelbedarf der wachsenden Bevölkerung zu decken.

Sanergy ist bereits die größte Abfallverwertungsanlage im östlichen Zentralafrika. In den nächsten fünf Jahren wollen die Gründer fünf Millionen Tonnen Abfall verwerten. Sanergy hat eine wahrhaft einfallsreiche Lösung für ein schmutziges Problem gefunden.

Mehr erfahren

EINE ABFALLFREIE WELT AUFBAUEN Finalisten

Japan

WOTA BOX

Fast 40 Prozent der Weltbevölkerung könnte bis zum Jahr 2050 unter „Wasserstress“ leiden. Der Klimawandel und das Bevölkerungswachstum führen jetzt schon in vielen Gebieten der Welt zu Wasserengpässen.

WOTA, ein japanisches Start-up-Unternehmen, will die Wassersicherheit durch die Wiederverwendung von Abwasser verbessern. Die WOTA BOX, das erste Produkt des 2014 gegründeten Unternehmens, ist die einzige Lösung ihrer Art und kann über 98 Prozent des Abwasseraufkommens in sauberes Frischwasser umwandeln.

Die WOTA BOX ist viel kleiner als eine typische Wasseraufbereitungsanlage, ist über 50 Mal effizienter und kann in großem Maßstab bereitgestellt werden. Für die Installation ist keine bestehende Infrastruktur erforderlich.

Die Lösung hat jetzt schon große Auswirkungen. In den vergangenen Jahren wurde sie in Japan von über 20.000 Menschen genutzt, nachdem Überschwemmungen, Taifune und Erdbeben die Wasserversorgung unterbrochen hatten.

Der Gewinn des Earthshot-Preises würde dazu beitragen, die Lösung auf der ganzen Welt zu verbreiten und gleichzeitig die Kosten des Systems für Entwicklungsländer zu reduzieren. WOTA hofft, dass seine Technologie eine so große Verbreitung finden wird wie Stromgeneratoren Im Erfolgsfall könnte sie die Welt vor einer wasserarmen Zukunft zu bewahren.

Mehr erfahren
Royal Foundation

Build a
Waste-free World Winner

Italy

The City of Milan Food Waste Hubs

A third of all food produced globally is wasted. Each discarded food item uses precious resources and heaps pressure on agriculture. The global food system generates between 25-30% of the world’s total greenhouse gas emissions. Meanwhile, hundreds of millions suffer from food insecurity.

The City of Milan’s Food Waste Hubs tackle two problems in one. Launched in 2019 with the aim of halving waste by 2030, each hub recovers food mainly from supermarkets and companies’ canteens and gives it to NGOs who distribute it to the neediest citizens.

Milan is the first major city to enforce a city-wide food waste policy encompassing public agencies, food banks, charities, NGOs, universities and private businesses. And it is working. Today the city has three Food Waste Hubs, each recovering about 130 tonnes of food per year or 350 kg per day, an estimated 260,000 meals equivalent.

Milan has created a blueprint that can be scaled throughout the world. If more follow Milan’s lead, cities may become one of our greatest assets in humanity’s progress toward a waste free world.

View Website

Our Finalists

We choose to build a world where nothing goes to waste, where the leftovers of one process become the raw materials of the next, just like they do in nature. Meet the Finalists who are going to help us build a waste-free world with their incredible solutions.

Build a Waste-free World Finalists

Kenya

Sanergy

A sanitation and waste management crisis is unfolding across the developing world as booming cities struggle with a deluge of waste. With urban centres outgrowing sewage systems, the world needs clean, cost-effective ways to process organic waste. Enter Sanergy.

Emerging economies generate two billion tons of solid waste each year, a figure set to increase. Sanergy, based in Nairobi, proves it can be managed safely. Locally built, cost-effective dry toilets offer a clean and affordable alternative to sewers. The sanitation waste from slums and all other forms of organic waste from kitchens, agricultural pack houses and markets is safely removed, transported to Sanergy’s factory where it is consumed by black soldier fly larvae and converted to safe agricultural inputs sold to local farmers.

Sanergy serves 140,000 residents daily and removes 20,000 tonnes of waste per year. It also combats food insecurity. Sanergy’s organic fertilizer and insect protein for animal feed boosts farming volumes by up to 30%, helping farmers meet the needs of expanding populations.

Sanergy is already the largest waste recycling factory in Eastern Central Africa.  Over the next five years the founders want to repurpose five million further tonnes of waste. It’s a resourceful solution to a mucky problem.

View Website

Build a Waste-free World Finalists

Japan

WOTA BOX

Nearly 40 percent of the world’s population is on track to experience “water stress” by 2050. Climate change and population growth are already driving shortages across the world.

WOTA, a Japanese start-up, wants to improve water security by helping people reuse wastewater. Founded in 2014, the company’s first product, WOTA BOX, is the only solution of its kind, turning more than 98 percent of water waste into clean fresh water.

A fraction of the size of a typical water treatment plant, and over 50 times more efficient, WOTA BOX can be delivered at scale. Plus, installation requires no existing infrastructure.

The solution has already had an impact. In recent years in Japan, more than 20,000 people used them after floods, typhoons, and earthquakes cut off water supplies.

Winning The Earthshot Prize would help expand operations across the world, while lowering costs for developing countries. WOTA hopes to make its technology as commonplace as power generators. If it succeeds, it could save the world from a water stressed future.

View Website
Royal Foundation