UNSERE LUFT REINIGEN Gewinner

Indien

Takachar

Weltweit fallen jedes Jahr landwirtschaftliche Abfälle in einem Wert von 120 Milliarden Dollar an. Was die Landwirte nicht verkaufen können, verbrennen sie oft – mit katastrophalen Folgen für die menschliche Gesundheit und die Umwelt. Die Verbrennung von landwirtschaftlichen Abfällen verursacht eine Luftverschmutzung, die die Lebenserwartung in einigen Gebieten um ein Jahrzehnt verringert.

Dieses Bild bietet sich jedes Jahr auf den Feldern rund um Neu-Delhi. Der Rauch dieser von Menschenhand geschaffenen Infernos erfüllt die Luft und schädigt die Gesundheit der in der Nähe lebenden Menschen. Einer von ihnen ist Vidyut Mohan. Sein Sozialunternehmen Takachar hat es sich zum Ziel gesetzt, die Feuer von Neu-Delhi zu löschen.

Takachar hat eine billige, kleine, tragbare Technologie entwickelt, die an Traktoren in abgelegenen Bauernhöfen angebracht werden kann. Die Maschine wandelt Ernterückstände in verkaufsfähige Bioprodukte wie Kraftstoff und Dünger um.

Takachars Technologie reduziert die Rauchemissionen um bis zu 98 %, was zu einer erheblichen Verbesserung der Luftqualität in der Region beitragen wird, die derzeit die Lebenserwartung der Bevölkerung um bis zu 5 Jahre verringert. Durch die Umsetzung in größerem Maßstab könnte die Lösung die Kohlendioxidemissionen pro Jahr um eine Milliarde Tonnen reduzieren: Ein Sieg für Indiens Landwirte und Stadtbewohner ist gleichzeitig ein Sieg im globalen Kampf gegen den Klimawandel.

Mehr erfahren

Unsere Finalisten

Wir wollen dafür sorgen, dass alle Menschen auf der Welt saubere und gesunde Luft atmen können. Wir werden den Earthshot-Preis für die herausragendsten Bemühungen zur Bewältigung dieser Herausforderung verleihen. Lernen Sie die Finalisten kennen, die uns mit ihrer bahnbrechenden Arbeit dabei helfen werden, dieses Earthshot-Ziel zu erreichen.

UNSERE LUFT REINIGEN Finalisten

China

DIE BLUE MAP APP

Während seiner Tätigkeit in den Medien erlebte Ma Jun aus erster Hand, welche Schäden durch Luft- und Wasserverschmutzung verursacht werden. Er erkannte, dass die Messung dieser Verschmutzung der Schlüssel zu ihrer Bekämpfung ist, und rief Blue Map ins Leben.

Blue Map ist Chinas erste öffentliche Umweltdatenbank, die es Bürgern ermöglicht, durch die Nutzung von Echtzeitdaten Veränderungen in ihren Gemeinden herbeizuführen. Benutzer können die lokale Luft- und Wasserqualität überprüfen und Echtzeitdaten zur Verschmutzung von über als 40.000 Fabriken abrufen Zehntausende von „Mikroberichten“ wurden gegen umweltverschmutzende Fabriken eingereicht und Tausende der größten Emittenten in China bekannten sich öffentlich zu ihren Verstößen.

Mit 10 Millionen Downloads wird das Blue-Map-Netz engagierter Bürger Teil der Multi-Stakeholder-Initiative, die Chinas Städte verändert. Peking zeigt, was sie bewirken kann. Die Hauptstadt macht jetzt rasche Fortschritte, um bald nicht mehr zu den 200 am stärksten verschmutzten Städten der Welt zu gehören. Gleichzeitig wird ihre Wirtschaft weiter gestärkt. Das Ziel von Blue Map ist es, die Luftverschmutzung und die Kohlendioxidemissionen in China und später weltweit zu reduzieren.

Blue Map demonstriert die Bedeutung von Transparenz und Rechenschaftspflicht. Sie zeigt der Welt auch, dass intelligente Innovationen in Verbindung mit öffentlicher Beteiligung ein Rezept für den Fortschritt sind.

Mehr erfahren

UNSERE LUFT REINIGEN Finalisten

Indien

Vinisha Umashankar

Vinisha Umashankar aus Tiruvannamalai, Tamil Nadu, ist ein Beweis dafür, dass man nie zu jung ist, um durch Innovation der Umwelt zu helfen. Mit gerade einmal 14 Jahren entwickelte Sie mit Ihrem solarbetriebenen Bügelwagen eine saubere Alternative zu den mit Holzkohle betriebenen Straßenbügeleisen, mit denen Bügler jeden Tag Wäsche für Millionen von Indern bügeln.

Eines Tages sah Vinisha auf dem Heimweg von der Schule, wie ein Bügler Holzkohle in den Müll warf. Neugierig geworden, begann sie zu recherchieren, welche Auswirkungen die Verwendung von Holzkohle hat. Sie sah, wie der Rauch bei den Büglern Lungenkrankheiten verursachte, und war schockiert, als sie den Zusammenhang zwischen Holzkohle und Abholzung erkannte – jedes Jahr werden unzählige Bäume für die Herstellung von Holzkohle gefällt.

Der solarbetriebene Bügelwagen von Vinisha ersetzt schmutzige Holzkohle durch saubere Solarenergie. Fünf Stunden Sonnenschein versorgen das Bügeleisen sechs Stunden lang mit Energie – ein Gewinn für die Umwelt und ein Gewinn für die Bügler. Dank der zusätzlichen Mobilität können sie sowohl an der Haustür als auch am Straßenrand verkaufen. Eingebaute Ladestationen für Telefone sorgen für zusätzliche Einnahmen. Insgesamt unterstützt der Bügelwagen 13 der 15 UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung.

Vinisha, die sich leidenschaftlich für Innovationen interessiert, führt ihre Liebe zur Wissenschaft auf eine Enzyklopädie zurück, die sie zu ihrem fünften Geburtstag geschenkt bekommen hatte. Das Buch weckte ihre Faszination dafür, wie Dinge funktionieren – eine Faszination, die sich noch verstärkte, als sie erkannte, dass Erfindungen Gutes bewirken können.

Vinisha will den Solar-Bügelwagen in Indien herstellen lassen und zu einem erschwinglichen Preis verkaufen. Sie möchte ihn nach Asien, Afrika und überall dorthin exportieren, wo das ganze Jahr über die Sonne scheint. Vinishas Beispiel zeigt, dass die nächste Generation heute durch Innovationen eine sauberere Zukunft schaffen kann.

Royal Foundation

Clean Our
Air Winner

India

Takachar

Globally, we generate $120 billion of agricultural waste every year. What farmers cannot sell, they often burn, with catastrophic consequences for human health and the environment. The burning of agricultural waste causes air pollution that in some areas has reduced life expectancy by a decade.

This plays out every year in the fields surrounding New Delhi. Smoke from man-made infernos fills the air, with serious consequences for the health of locals. One of their number is Vidyut Mohan. His social enterprise, Takachar, is putting out the fire.

Takachar has developed a cheap, small-scale, portable technology that attaches to tractors in remote farms. The machine converts crop residues into sellable bio-products like fuel and fertilizer.

Takachar’s technology reduces smoke emissions by up to 98% which will help improve the air quality that currently reduces the affected population’s life expectancy by up to 5 years. If scaled, it could cut a billion tonnes of carbon dioxide a year: a win for India’s farmers will be a win in the fight against climate change.

View Website

Our Finalists

We choose to ensure that everyone in the world breathes clean, healthy air. Meet the Finalists who are going to help us clean our air with their ground-breaking work.

Clean Our Air Finalists

China

The Blue Map App

Ma Jun saw first-hand the impact of air and water pollution on human and planetary health when he worked for the media. Realising that to fight pollution you first have to measure it, he founded the Blue Map.

Blue Map is China’s first public environmental database, giving citizens the opportunity to use real time data to advocate for change in their communities. Users can check local air and water quality and get real-time pollution data from more than 40,000 factories. Tens of thousands of “micro-reporting” has been filed by Blue Map users against polluting factories and thousands of some of the largest emitters in China have been motivated to openly address their violation records.

With 10 million downloads, Blue Map’s network of concerned citizens becomes part of the multi-stakeholder initiative that is changing China’s cities. Beijing shows the difference it can make. The capital is now making progress toward no longer being among the 200 most polluted cities in the world while continuing to strengthen its economy. The ambition for Blue Map is to empower synergized air pollution and carbon emission reduction in China and then globally.

Blue Map demonstrates the power of transparency and accountability. It also teaches the world a lesson — that clever innovation, combined with public participation, is a recipe for progress.

View Website

Clean Our Air Finalists

India

Vinisha Umashankar

Vinisha Umashankar of Tiruvannamalai, Tamil Nadu, proves you are never too young to help the environment through innovation. Aged just 14, her solar-powered ironing cart is a clean alternative to the charcoal powered street irons that press clothes for millions of Indians each day.

One day, on the way home from school, Vinisha saw an ironing vendor dumping charcoal in the garbage. Curious, she began researching the impact of charcoal. She saw how smoke causes lung disease among vendors. And she was shocked to learn of the connection between charcoal and deforestation — each year industrial quantities of trees are felled to make charcoal.

Vinisha’s solar powered cart replaces dirty charcoal with clean energy from the sun. Five hours of sunshine powers the iron for six hours – a win for the environment is also a win for vendors. Extra mobility means they can sell on doorsteps as well as the roadside. Built in phone top up and charging points bring extra income too. Overall, the ironing cart helps 13 of the 15 UN Sustainable Development Goals.

Passionate about innovation, Vinisha traces her love of science to the encyclopaedia she received on her fifth birthday. It instilled a fascination about how things work – one that intensified as she realised the power of invention to do good.

Vinisha plans to manufacture the solar ironing cart in India and sell it at an affordable price. She wants to export it to Asia, Africa and wherever the sun shines throughout the year. Vinisha’s example shows that by innovating today, the next generation can create a cleaner tomorrow.

Royal Foundation