GLOBALE MITGLIEDERLISTE DES EARTHSHOT-PREISRATES VERÖFFENTLICHT

Ein globales Team von hochkarätigen und führenden Persönlichkeiten aus den Bereichen Umwelt, Philanthropie, Wirtschaft, Sport und Unterhaltung wird gemeinsam mit Prinz William zu den Mitgliedern des Earthshot-Preisrates gehören.

 

Der heute eingeführte Earthshot-Preis ist der renommierteste globale Umweltpreis der Geschichte. Sein Ziel ist es, Anreize für Veränderungen zu schaffen und die Erde in den nächsten zehn Jahren zu „reparieren“. Im Rahmen des mit umgerechnet 55 Millionen Euro dotierten Preises sollen bis zum Jahr 2030 mindestens 50 Lösungen für die größten Umweltprobleme der Welt hervorgebracht werden. In Anlehnung an den von US-Präsident John F. Kennedy initiierten „Moonshot“ in den 1960er Jahren, der Millionen von Menschen in dem Ziel vereinte, einen Menschen zum Mond zu schicken, und der zum Impulsgeber für die Entwicklung neuer Technologien wurde, stehen beim Earthshot-Preis fünf „Earthshots“ im Mittelpunkt − einfache und doch ehrgeizige Ziele für unseren Planeten, die bis zum Jahr 2030 erreicht werden sollen, um unser und das Leben künftiger Generationen zu verbessern.

 

Der Earthshot-Preisrat setzt sich aus einer globalen Liste einflussreicher Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Sektoren zusammen, die sich für die Umwelt einsetzen. Neben Prinz William werden folgende Mitglieder im Earthshot-Preisrat vertreten sein:

 

  • Ihre Majestät Königin Rania Al Abdullah (Jordanien);
  • Cate Blanchett – Schauspielerin, Produzentin und Philanthropin (Australien);
  • Christiana Figueres – ehemalige UN-Klimachefin und Wegbereiterin des historischen Pariser Klimaabkommens (Costa Rica);
  • Dani Alves – Profi-Fußballspieler (Brasilien);
  • Sir David Attenborough –Naturhistoriker und Fernsehpersönlichkeit (Großbritannien);
  • Hindou Oumarou Ibrahim – Umweltaktivistin (Tschad);
  • Indra Nooyi – Geschäftsführerin und ehemalige Vorstandsvorsitzende und CEO von PepsiCo (USA und Indien);
  • Jack Ma – Philanthrop, Unternehmer und UNSDG Advocate (China);
  • Naoko Yamazaki – ehemalige Astronautin an Bord der Internationalen Raumstation (Japan);
  • Ngozi Okonjo-Iweala – Ökonomin und internationale Entwicklungsexpertin (Nigeria);
  • Shakira – Sängerin und Philanthropin (Kolumbien);
  • Yao Ming – Mitglied der Naismith Basketball Hall of Fame und Umweltschützer (China).

 

In den kommenden Monaten, wenn die globale Vereinigung zur Unterstützung des Preises wächst, werden weitere Mitglieder des Earthshot-Preisrates bekanntgegeben.

 

Von 2021 bis 2030 wird jedes Jahr jeweils ein Earthshot-Preis an fünf Gewinner verliehen, deren Lösungen die größten Fortschritte bei der Umsetzung der fünf Earthshot-Ziele machen. Diese sind wie folgt:

 

  • Die Natur schützen und wiederherstellen
  • Unsere Luft reinigen
  • Unsere Ozeane zu neuem Leben erwecken
  • Eine abfallfreie Welt schaffen
  • Unser Klima retten

 

Eine hochkarätige Expertenjury wird den Beurteilungsprozess unterstützen und dem Preisrat, der die endgültigen Gewinner auswählt, Empfehlungen aussprechen. Der Preis kann an Einzelpersonen, Teams oder Kooperationen verliehen werden – Wissenschaftler, Aktivisten, Ökonomen, Führungskräfte, Regierungen, Banken, Unternehmen, Städte oder Länder – an jeden, der eine wesentliche Entwicklung vorantreibt oder einen herausragenden Beitrag zur Lösung von Umweltproblemen leistet. Jeder Gewinner erhält eine Prämie in Höhe von umgerechnet 1,1 Millionen Euro, die in Umwelt- und Naturschutzprojekte fließt. Die Gewinner erhalten auch öffentliche Anerkennung und umfassende Unterstützung bei der Weiterentwicklung ihrer Lösung.

 

Zur Einführung des Preises wurde ein Kurzfilm veröffentlicht, in dem Prinz William und Sir David Attenborough in Kensington Palace über ihre Leidenschaft für die Umwelt und die entscheidende Rolle sprechen, die der Earthshot-Preis in den nächsten zehn Jahren bei der Regeneration der Erde spielen wird. Der Film stellt auch die 11 weiteren bisher bekanntgegebenen Mitglieder des Earthshot-Preisrates vor. Sie erklären darin, warum es für sie wichtig ist, beim Earthshot-Preis mitzuwirken, und gehen auf die unterschiedlichen Umweltprobleme ein, mit denen die Erde konfrontiert wird.

 

Royal Foundation

Global list of Prize Council Members unveiled

A global team of high-profile leaders from the environmental, philanthropic, business, sporting and entertainment worlds have joined Prince William as members of The Earthshot Prize Council.

The Earthshot Prize, which launched today, is the most prestigious global environment prize in history and aims to incentivise change and help to repair our planet over the next 10 years.  The £50 million prize will provide at least 50 solutions to the world’s greatest environmental problems by 2030.  Taking inspiration from President John F. Kennedy’s Moonshot which united millions of people around an organising goal to put man on the moon and catalysed the development of new technology in the 1960s, The Earthshot Prize is centred around five ‘Earthshots’ – simple but ambitious goals for our planet which if achieved by 2030 will improve life for us all, for generations to come.

The Earthshot Prize Council is a truly global list of influential individuals from a wide range of different sectors, all of whom are committed to championing positive action in the environmental space.  Joining Prince William as members of The Earthshot Prize Council today are:

  • Her Majesty Queen Rania Al Abdullah (Jordan);
  • Cate Blanchett – actor, producer and humanitarian (Australia);
  • Christiana Figueres – Former UN climate chief, responsible for the landmark Paris Agreement on Climate Change (Costa Rica);
  • Dani Alves – professional footballer (Brazil);
  • Sir David Attenborough – broadcaster and natural historian (UK);
  • Hindou Oumarou Ibrahim – environmental activist (Chad);
  • Indra Nooyi – business executive and former Chairman & CEO of PepsiCo (US & India);
  • Jack Ma – philanthropist, entrepreneur and UNSDG Advocate (China);
  • Naoko Yamazaki – former astronaut onboard the International Space Station (Japan);
  • Ngozi Okonjo-Iweala – economist and international development expert (Nigeria);
  • Shakira – singer and philanthropist (Colombia);
  • Yao Ming – Naismith Basketball Hall of Famer and environmentalist (China).

 

In the coming months, further members of The Earthshot Prize Council will be announced as the global coalition supporting the Prize expands.

Every year from 2021 until 2030, The Earthshot Prize Council will award The Earthshot Prize to five winners, one per Earthshot, whose evidence-based solutions make the most progress towards the five Earthshots:

  • Protect and restore nature
  • Clean our air
  • Revive our oceans
  • Build a waste-free world
  • Fix our climate

A distinguished panel of experts will support the judging process, making recommendations to the Prize Council who will select the final winners. The Prize could be awarded to a wide range of individuals, teams or collaborations – scientists, activists, economists, leaders, governments, banks, businesses, cities, and countries – anyone who is making a substantial development or outstanding contribution to solving these environmental challenges.  Each winner will receive a one million-pound reward that will be used to support agreed environmental and conservation projects as well as large-scale public recognition and significant support to scale their solution.

To mark the launch of the Prize, a short film has been released which sees Prince William and Sir David Attenborough together at Kensington Palace, speaking about their passion for the environment and the critical role that The Earthshot Prize can play in repairing our planet over the next ten years.  The film also features each of the 11 other announced members of The Earthshot Prize Council, who explain their motivations for becoming involved in The Earthshot Prize and the differing environmental challenges faced globally.

The Earthshot Prize Council

Royal Foundation